Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Fort Fun auch im Jahre 2012 ein Halloween-Event. Und so wird seit 2009 aus „Spaß“, „Angst“, denn der Park verwandelt sich an vier Tagen im Oktober in das „Fort Fear Horrorland“. Auch in der diesjährigen Saison versetzt „Jacqueline“, besser bekannt als „Jackie Moon“, die Halloween-Hauptfigur dieser Veranstaltung, ihre Besucher in Angst und Schrecken.
Doch zunächst einmal zur Story:
Die ehemalige Kostümbildnerin würde alles dafür tun, ein Star auf der Theaterbühne zu werden, angeblich verwandle sie sogar Menschen, die ihr zur Verwirklichung dieses Traums verhelfen sollen, in Puppen. So verschwanden einst in einem alten Theater von einem Tag auf den anderen sämtliche Mitarbeiter.
So kann auch in diesem Jahr der furchtlose Besucher wieder viel Neues um Jackie Moon und ihre Puppen erleben.
Da wäre zunächst das Horror-Haus „TRAUMAtisiert“.
Um zu erfahren, was Jackie Moon in den Wahnsinn getrieben hat, wird man hier in die Welt der Albträume von Jackie Moon geführt. Mit Hilfe von Licht-, Sound- und Spezial-Effekten, sowie surrealen Bauweisen, werden diese dargestellt.
Zunächst betritt der Besucher das Schlafzimmer von Jackie, um von ihr zu erfahren, wie es zu ihrer Augenverletzung kam, wie sie andauernd deswegen gehänselt wurde und welche Albträume sie deshalb Nacht für Nacht hat. So gelangt man anschließend durch ihr Auge in ihre „Albtraumwelten“ und erlebt nun alle Ängste die sie bewegt, hervorragend durch die Scare-Actor dargestellt. Mit intelligenten Dialogen und geschickten Gesten begegnen sie den Besuchern in diesem ausgeklügelten Maze. Gerade die Gestaltung der einzelnen „Albtraum“-Räume ist sehr gut gelungen, denn Träume darzustellen erweist sich in der Tat als eine schwierige Aufagbe. Diese Herausforderung hat das Creativ-Team jedoch bestens gemeistert.
In diesem Jahr wurde erneut die Halloween-Show überarbeitet. Mit „Secret Stage Illusions” wird wieder eine neue Show präsentiert. Hier erfährt der Gast noch mehr von der Welt Jackie Moons und ihren Machenschaften. Dreimal täglich, jeweils um 17, 19 und 21 Uhr, kann man diese Show im Saloon erleben, wenn Jackie ihre Puppen zum Tanzen bringt.
Jackie befindet sich hier an ihrem Arbeitsplatz, der Kostümbildnerei.
Jedoch wird sie auch hier von den Artisten und Darstellern gehänselt, was sie sich jedoch nicht gefallen lässt. Sie verwandelt diese in Puppen, welche dann entsprechend ihren Anweisungen Folge leisten.
Zu den Showinhalten zählen dabei Magische Elemente, Akrobatik, Tanz und Gesang.
Die in diesem Jahr neu thematisierte Geisterbahn „Secret Stage of Horror“ (ehemaliges Mystery Warehouse), wird ebenfalls als Attraktion in das „Fort Fear Horrorland“ mit eingebunden. Bekannt war bereits, dass dieser Ort zu „Jackie Moons“ neuem Zufluchtsort wurde, nachdem Jackie in ihrem Wahn das alte Theater zerstört hatte. Schon während der laufenden Saison 2012 konnten die Besucher durch modernste Videoprojektions-Technologie die Anwesenheit von Jackie und ihren Puppen deutlich spüren. Zu Halloween steigt der Gruselfaktor aber noch einmal deutlich an, denn Jackies Puppen wollen spielen und sich nicht mehr versteckt halten.
So sorgen Live-Erschrecker in der Geisterbahn für den zusätzlichen Gruselfaktor.
Dies wertet die ansonsten schon sehr gut thematisierte Attraktion zum Halloween-Event noch weiter auf.
Wie bereits in den vergangenen Jahren kann man auch in 2012 wieder einen Waldpfad beschreiten. Auf dem „Friedhof der Puppen“ können sich die Besucher selbst davon überzeugen, welche scheußlichen Kreaturen von Jackie Moon erschaffen wurden.
Bereits aus 2011 bekannt ist die Attraktion „Ausgeliefert“. Am Bahnhof des „Santa Fee Express“ stehen zwei „Übersee-Container”. Der Lieferschein an der Außenwand der Container lautet auf den Namen Jackie Moon. Diese Container beinhalteten die Requisiten für die kommende Spielzeit des „Killing Dolls Theater“. Hier werden aufgrund der Enge in den Containern maximal zwei Personen gleichzeitig eingelassen.
So begegnet man hier Darstellern zu den Themen „Fernost“, „Bahnarbeiter“, „Rotkäppchen“ oder sogar dem „Weihnachtsmann“, der zunächst einen Weihnachtsgruß ausspricht, dann aber ausdrücklich darauf hinweist, dass sämtliche Geschenke ihm gehören würden. Zum Abschluss gibt es zum Thema „Eisenbahn“ noch einen Überraschungseffekt,
Aber auch die etwas weniger Wagemutigen oder die ganz kleinen Gäste kommen beim „Familien-Halloween“ auf ihre Kosten, z.B. beim Besuch des Kinder-Labyrinths oder beim Kürbisschnitzen.
Auch in diesem Jahr hat sich das Fort Fun mit seinem Event mal wieder selbst übertroffen. Qualitativ befindet sich das „Fort Fear Horrorland“ auf sehr hohem Niveau, was vor allem der stimmigen Story und dem Charakter Jackie Moon zuzuschreiben sind.
Das „Fort Fear Horrorland“ kann am 6., 13., 19. und 20. Oktober 2012 besucht werden und der Park hat an diesen Tagen bis 22 Uhr geöffnet.